Schirmherr

Dr. Thomas Funke

 

Dr. Thomas Funke leitet seit 2013 bei einem Think Tank des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (RKW Kompetenzzentrum) den Bereich Gründung und ist nebenbei auch selber unternehmerisch tätig. Zuvor war er Assistenzprofessor an der WU Wien, wo er nach seiner Promotion ein Forschungsstudio gründete, das Tools&Methoden für studentische Gründer entwickelte. Zudem baute er eine uniübergreifende Plattform für sechs Wiener Universitäten auf (www.ecnetwork.at), die zum Ziel hat, mehr Bewusstsein für das Thema Entrepreneurship zu schaffen.

Die Themen Entrepreneurship und Innovation fesseln ihn seitdem er 2008 einen Kurs an der Uni ins Leben rief, der Studierende an eigenen Ideen arbeiten lässt (Die Garage). Es fasziniert ihn zusehen, welche Kräfte in jungen Menschen durch die Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln freigesetzt werden und zu verstehen, wie sich unterschiedliche Entrepreneurship-Ökosysteme zusammensetzen. Zu letzterem Thema hat er gemeinsam mit dem FAZ Buchverlag im Herbst ein Buch mit dem Titel „Abseits vom Silicon Valley: Beispiele erfolgreicher Gründungsstandorte“ herausgebracht. Zudem begleitet er wissenschaftlich das weltweit anerkannte Global Startup Ecosystem Ranking von Compass, welches 2015 die Top 20 Startup Ökosysteme erneut untersuchte.